Am 7.9.2007 haben wir in Schöneiche das 25-jährige Bestehen von Dr. Otto Training & Consulting gebührend gefeiert. Unsere Gäste waren bunt gemischt: langjährige Wegbegleiter, Kunden aus den unterschiedlichen Entwicklungsphasen unseres Unternehmens sowie Freunde aus Beraternetzwerken und darüber hinaus.
Erfreulicherweise blieb es trocken, so dass wir unser ganzes Gelände für das Fest nutzen konnten: Interessierte machten einen Rundgang durch unseren Evolutionsgarten, der 18 mit Pflanzen/Βäumen oder Kunstobjekten versehene Stationen umfasst. Schon bald beugten sich die ersten Gäste über die einzelnen Stationen und erfuhren, was Unternehmen und Manager von Ameisen, Wassertropfen oder Bambus lernen können. Andere besahen sich die mit vielseitigen Materialien erstellte Evolutionslinie – eine Veranschaulichung der 25jährigen Firmenentwicklung mit einer kreativen Methode aus dem Evolutionsmanagement.
Den offiziellen Auftakt des Festes übernahm der Leiter der Organisationsentwicklung von VW Nutzfahrzeuge, Helmut Erbel. In seiner Ansprache würdigte er Dr. Otto mit seiner Kompetenz, Erfahrung, Persönlichkeit und Lebensleistung als „Markenkern“ des Beratungsunternehmens und wies gleichzeitig auf das nachhaltige Engagement von Kooperations- und Netzwerkpartnern sowie der jeweiligen Teammitglieder hin. Als Besonderheiten stellte er den außergewöhnlich breiten Kundenkreis und das breite Leistungsspektrum in den Vordergrund. Dr. Otto als Grenzgänger habe auf den unterschiedlichsten Ebenen für einen Knowhow- und Haltungstransfer zwischen den unterschiedlichen Zielgruppen gesorgt. Viele Welten – ein roter Faden, so Helmut Erbel, und beleuchtete blitzlichtartig die Person von Dr. Otto: Im evolutionären Prozess sein, offen und selbstkritisch bleiben, sich eine wissenschaftlichen Haltung bewahren, Querdenker, Radar sein, innovative Kompetenzen pflegen, Respekt vor der Natur, viele Reisen, um sich zu finden… Er schloss seine Rede mit den besten Wünschen für die Zukunft der Organisation und seines Geschäftsführers.
Nach dem Auftakt kam dann Dr. Otto selbst zu Wort und beantwortete Fragen nach den Krisen, Highlights und dem peinlichsten/lustigsten Moment in der Beratungsarbeit. Nach diesem amüsanten und spontanen Interview begaben sich die Gäste im Rahmen eines Quiz auf eine Zeitreise durch die letzten 25 Jahre. Wie viele Satelliten umkreisen die Erdumlaufbahn? Wer gewann 1988 Wimbledon? (Nicht Boris Becker!) Wer kann Evolutionsmanagement am schnellsten rückwärts sagen? Die bunte Mischung von Fragen und Aktivitäten wurden von den Teilnehmenden mit Engagement und Witz bearbeitet.
Nach dem genussvollen Buffet in der Villa begann der letzte Programmpunkt, der die Gäste in die Zukunft schickte. Von Rauch und mystischem Licht umnebelt, entwarf eine Zukunftsfee (Jutta Goldammer) mit zwei Gehilfinnen aus den Ideen der Gäste Visionen der Zukunft. In der Improvisation entstanden amüsante Zukunftsbilder wie „der Wald der Triebe“, aber auch kritische wie das „Nichts“ und „die Welt ohne Management“. Lachen und Nachdenklichkeit lagen hier eng beieinander. Abschließend wurden die Gäste im Rahmen einer Tombola für das viele Grübeln über die Zukunft belohnt.
Danach war der inhaltliche Teil des Abends zu Ende und man konnte mit der Musik der lateinamerikanischen Band „Latinobreak“ das Tanzbein schwingen. Viele Gäste nutzten auch die gemütliche Atmosphäre rund ums Lagerfeuer, um Gespräche zu führen. Wir blicken auf ein tolles und anregendes Fest zurück und danken all unseren Gästen für Ihr Kommen!