Tipp: Wege zu Darwin – Der Darwin-Pfad im Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin-Dahlem

Entlang eines Darwinpfades durch den Botanischen Garten und das Botanische Museum in Berlin-Dahlem lassen sich die pflanzlichen Untersuchungsobjekte entdecken, von denen Charles Darwin grundlegende Erkenntnisse für seine Evolutionstheorie gewann. Darwins vielfältiges Interesse an Pflanzen wird lebendig erfahrbar. Die Vielfalt der Orchideen, fleischfressende Pflanzen, seine Beobachtungen in der australischen Flora oder die Bewegungen von Pflanzen zeigen anschaulich die Vielfalt und Faszination der Natur.
Darwin ist der Begründer der modernen Evolutionstheorie. Er versucht eine Antwort darauf zu geben, wie die immense Artenvielfalt auf unserer Erde entstand. Mit Darwin wird verständlich, warum sich Leben ständig verändert, neue Arten entstehen und andere aussterben.
Nicht nur als Zoologe und Geologe setzte Darwin Meilensteine, sondern auch als Botaniker. Auch wenn er sich als „botanischen Ignoramus“ bezeichnete, ist er ein Pionier der botanischen Forschung.

Ort: Stationenausstellung im Botanischen Garten und Museum
Eintrittspreis: Normaler Garteneintritt 5 €, erm. 2,50 € (der Eintritt ins Museum ist inklusive)

Mehr Informationen: Website des Botanisches Gartens und Museums Berlin

 

 
Dr. Otto Training und Consulting