Schöneiche / Berlin am 06.04.2011,
Salongespräch mit Dietmar Hexel vom 06.04.2011
Dietmar Hexel, Mitglied des geschäftsführenden DGB-Bundesvorstandes und des SPD Parteivorstandes traf sich zu einem spannenden Salongespräch mit Dr. Klaus-Stephan Otto und einem interessierten Publikum in der EVOCO-Villa in Schöneiche/Berlin.
Im Mittelpunkt des Abends stand die Rolle der Gewerkschaften in unserer heutigen Gesellschaft. Weiterhin wurde diskutiert, inwieweit diese den Standard des allgemeinen Interesses der Bevölkerung vertreten und Einfluss auf potenzielle Denkanstöße geben.
Dass neben dem Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit, ein Kernthema der Gewerkschaften, die ökologische Nachhaltigkeit immer weiter in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen Betrachtungen rückt, konstatierte Dr. Klaus-Stephan Otto. Auch innerhalb der Gewerkschaftsbewegung geht der geistige Trend hin zu einer Inklusion ökologischer Themen und das nicht erst seit den Ereignissen in Fukushima.
Daher sieht Dietmar Hexel die Gewerkschaften als einen wichtigen Akteur in der Atomdebatte. Den Übergang von traditionellen auf erneuerbare Energien beschreibt er vor allem aus sozialpolitischer Sicht. Ehemalige Mitarbeiter aus geschlossenen Kohlekraftwerken beispielsweise, seien nicht ohne weiteres in der Mitarbeit an regenerativen Energien einzusetzen.
Das heterogene Publikum trug zu großen Teilen durch provokante Fragen und kluge Anmerkungen zum Gelingen des Abends bei, der mit appetitlichen Häppchen und Kaltgetränken in gemütlicher Runde zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht wurde.
Ganz herzlichen Dank gilt Herrn Dietmar Hexel und den gekommenen Gästen für das anregende Salongespräch.
Die Salongesprächsreihe wird in unregelmäßigen Abständen mit Gesprächspartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft fortgesetzt. Unser Newsletter informiert über die nächsten Termine.